Anzeige

Der geheime Code der Liebe Ich habe verdächtige Mails auf dem Handy meiner Freundin gefunden- darf ich das Handy filzen?

Sehr geehrte Frau Dr. Peirano,
vor ein paar Tagen bin ich an das Handy meiner Freundin gegangen, um das Fernsehprogramm zu googeln. Da sah ich vier lange Nachrichten von einem Stefan (ich wusste nicht, dass meine Freundin einen Stefan kennt). Ich habe die Nachrichten nicht gelesen, aber das Ganze lässt mich nicht los und ich überlege, ob ich mir ihr Handy schnappen und die Nachrichten lesen soll. Was denken Sie darüber?
Viele Grüße
Peter M.

Lieber Peter M.,

es ist gut, dass Sie intensiv darüber nachdenken, bevor Sie an das Handy gehen. In einer Beziehung ist Vertrauen das wichtigste Bindeglied, und dieses kann sowohl von geheimen oder zweideutigen Nachrichten auf dem Handy gestört werden als auch dadurch, das ein (vermeintlich) betrogener Partner dem anderen nachspioniert.
Sehr viel eleganter als der heimliche Blick in ihr Handy wäre es, wenn Sie Ihrer Freundin die Wahrheit sagen: Nämlich dass Sie kurz an ihrem Handy etwas nachgeschaut haben und dabei über die Nachrichten gestolpert sind. Geben Sie Ihrer Freundin die Chance, Ihnen die Nachrichten zu zeigen.
Bei einem Paar, das sich gegenseitig vertraut, ist eine unsichtbare Mauer um das Paar gezogen und schirmt die beiden etwas von der Außenwelt ab. Zwischen den Partnern sollte bei gegenseitigem Vertrauen natürlich keine Mauer sein.
Wenn Ihre Freundin mit Ihnen diesen geschützten, vertrauensvollen Raum hat, sollte es ihr ein Bedürfnis sein, Ihnen die Mails zu zeigen und das Vertrauen, das durch den Eindringling Stefan in Frage gestellt wurde, wieder herzustellen. In dem Fall würde sich heraus stellen, dass die Mails entweder harmlos sind oder dass es sich zwar um einen Annäherungsversuch von Seiten Stefans handelt, den Ihre Freundin jedoch klar abgewiesen hat.
Wenn Ihre Freundin allerdings geheime und zweideutige Nachrichten von einem anderen Mann auf dem Handy hat (und möglicherweise mit diesem in Korrespondenz steht) und diese vor ihnen verbirgt, dann ist das ein klares Zeichen dafür, dass es zwischen Ihnen beiden eine unsichtbare Mauer gibt und Ihre Freundin die Schutzmauer nicht mehr um Sie beide, sondern um sich und einen anderen Mann gezogen hat. Da würde Handlungs- und Redebedarf bestehen!
Es kommt also sehr stark auf die Reaktion Ihrer Freundin an, wenn Sie sie um Aufklärung bitten: Zeigt Sie Ihnen die Mails und bemüht sich um eine plausible und glaubwürdige Erklärung? Oder ist sie verärgert bzw. abweisend, weil Sie nachgefragt haben? Ein schlechtes Zeichen wäre es auch, wenn Ihre Freundin es herauszögert, Ihnen ihr Handy zu zeigen. Meistens wird aus meiner Erfahrung die Zeit dafür genutzt, um verfängliche Nachrichten umzuformulieren, zu löschen oder zu kürzen.
Ich hoffe für Sie, dass Sie feststellen können, dass Ihr Freundin Ihr Vertrauen verdient hat. Sollte dies nicht der Fall sein, hören Sie unbedingt auf Ihr Gefühl und lassen Sie sich nichts vormachen. Bleiben Sie aufmerksam für Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Versuchen Sie auf jeden Fall, mit Ihrer Freundin über Vertrauen und die Außengrenzen Ihrer Beziehung zu sprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Julia

Liebe Leserinnen und Leser,
ich bin auf dieser Seite sehr an Ihren eigenen Fragestellungen, Kommentaren und Ihren eigenen Erfahrungen interessiert und freue mich über einen regen Austausch. Bitte bleiben Sie dabei immer konstruktiv und respektvoll gegenüber dem/der Ratsuchenden, anderen Lesern und auch mir.
Der Name, den Sie im Kommentar angeben, ist auch der, unter dem Ihr Beitrag erscheint. Die Kommentare erscheinen zeitverzögert (bis zu 2 Tage später).
Herzliche Grüße
Julia Peirano