Anzeige

Der geheime Code der Liebe Ich möchte mich an meinem Ex-Freund rächen

Liebe Frau Peirano,
ich war zwei Jahre mit einem Mann zusammen, den ich sehr geliebt habe. Unsere Beziehung war allerdings sehr kompliziert. Mein Freund hat sich oft entzogen und mir nicht gesagt, wo er gerade ist und was in ihm vorgeht. Ich bin oft nicht an ihn heran gekommen. Außerdem hatte er immer Kontakt zu anderen Frauen. Ich war eifersüchtig deswegen, konnte aber nicht durchschauen, ob da etwas lief. Vor ungefähr einem Jahr habe ich herausgefunden, dass er mich mit einer dieser Frauen betrogen hat. Ich war sehr verletzt und habe die Beziehung beendet. Nach einer Trauerphase, in der ich mich stark zurück gezogen habe, geht es mir wieder gut und ich genieße mein Leben ohne ihn. Jetzt hat sich mein Ex-Freund wieder gemeldet und wollte mit mir Kaffee trinken gehen. Ich habe mich mit ihm getroffen, warum genau, weiß ich auch nicht. Ich wollte mit ihm Frieden schließen (auch weil wir gemeinsame Bekannte haben), aber ihn auch mal mit Abstand sehen. Bei unserem Treffen war er sehr gemein und unfair. Er hat mir durch die Blume gesagt, dass ich alt aussehe. Außerdem hat er gesagt, er könne sich nicht daran erinnern, dass er mir Geld schuldet (es sind fast 3000 Euro, die ich ihm geliehen habe). Und er hat abgestritten, dass er mit der anderen Frau eine sexuelle Beziehung hatte, obwohl ich es von ihrer besten Freundin weiß.
Ich bin so wütend auf ihn! Ich muss etwas tun, sonst platze ich. Eigentlich möchte ich ihm endlich mal schreiben, dass er ein Lügner und ein charakterloses Schwein ist. Vielleicht stelle ich auch eine Strafanzeige, weil er mir mein Geld nicht zurück gibt. Das ist doch Betrug.
Was kann ich tun?
Ihre Christiane F.

Liebe Christiane F.,
ich kann sehr gut nachfühlen, dass Sie vor Wut kochen. Sie haben sich in der Beziehung mit diesem Mann viele Verletzungen zugezogen, und so wie es sich anhört, ist er nicht gut mit Ihnen umgegangen. Anscheinend ist die Beziehung (ich vermute, für Sie beide) destruktiv gewesen. Jetzt, wo es Ihnen wieder besser geht und Sie sich aus eigener Kraft aus dem Sumpf gezogen haben, haben Sie gedacht, dass Sie einem Treffen mit Ihrem Ex-Freund gewachsen sind. Ich kann mir vorstellen, dass eine Mischung aus Neugier und Sehnsucht sie dazu motiviert hat, gepaart mit dem Wunsch, ihm vor Augen zu führen, wie gut es Ihnen ohne ihn geht. Ihr Ex-Freund hat aber das Treffen mit Ihnen dazu genutzt, um Sie wieder zu verletzen. Er hat Ihnen gesagt, wie alt Sie aussehen und verleugnet, dass er Sie betrogen hat (obwohl das ja scheinbar bewiesen ist). Auch sieht er nicht ein, dass er Ihnen noch einen erheblichen Geldbetrag schuldet.
Ich kann mir vorstellen, dass Sie große Lust haben, ihm die Meinung zu sagen oder sich an ihm zu rächen! Dennoch möchte ich Ihnen ganz deutlich davon abraten, das auch zu tun.
Wenn Sie sich rächen oder ihn absichtlich kränken, dann spielen Sie das Spiel mit, das er vorgibt und stellen sich quasi mit ihm auf eine Stufe. Sie werden nach dem Racheakt möglicherweise eine kurze Weile das Gefühl der Genugtuung haben, aber das wird sehr schnell wieder vergehen. Denn so wie Ihr Freund sich verhält, zeigt er extrem wenig Einsicht, dass er sich in einigen Punkten falsch verhalten hat. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass er durch einen "Schuss vor den Bug" zum Nachdenken angeregt wird. Wenn Sie verbal oder durch eine Strafanzeige auf ihn feuern, lösen Sie nur Krieg aus. Er wird zurück schießen, und Sie werden reagieren, und schon ist Ihr Ex-Freund wieder an einem zentralen Platz in Ihrem Leben, wenn auch in sehr negativer Weise. Und das wollen Sie doch nicht!
Mein Rat ist: Mobilisieren Sie alle Kraft, die Sie haben, um dem Versuch zu widerstehen, mit Ihrem Ex-Freund in Kontakt zu treten. Lassen Sie ihn einfach in Ruhe und sorgen Sie dafür, dass er Sie auch in Ruhe lässt. Zum freundlichen Kaffeeklatsch mit Ihnen ist er denkbar ungeeignet.
Im Gegenzug entschuldigen Sie sich bitte bei sich selbst, dass Sie sich so behandeln haben lassen! Es ist ganz wichtig, dass Sie sich versprechen, dass Sie in Zukunft alles dafür tun werden, um keine schädlichen Beziehungen mit Menschen einzugehen.
Mit freundlichen Grüßen
Julia Peirano