Anzeige

Der geheime Code der Liebe Mein Freund ist in eine Kollegin verliebt- lässt sich unsere Liebe retten?

Liebe Julia Peirano,
mein Freund (25) und ich (27) sind seit 2 ½ Jahren zusammen, seit fast einem Jahr haben wir auch eine gemeinsame Wohnung. Er hatte zuvor noch keine so lange Beziehung und auch noch nie mit jemanden zusammen gewohnt. Bis vor kurzem dachte ich, zwischen uns wäre alles perfekt, und ich liebe ihn über alles.
Er musste drei Monate beruflich im Ausland arbeiten und kam am Wochenende meistens nach Hause. Er war dann ziemlich geschlaucht und fertig von der langen Autofahrt. Ab und an blieb er auch übers Wochenende mal dort.
In den drei Monaten pendelten sich Probleme beim Sex ein, denn er wollte/ konnte öfters nicht.
Ich war zwar schon ein bisschen besorgt, führte es aber auf den Stress zurück. Nun ist er wieder seit ein paar Wochen zu Hause. Der Sex klappt nun überhaupt nicht mehr.
Als ich nachgebohrt habe, hat er mir erzählt, dass er sich im Ausland in eine Kollegin verliebt hat. Betrogen hat er mich nicht. Mit dieser Kollegin konnte er sehr gut reden und ihr alles erzählen. Bei mir hat er das Gefühl, er kann mir nur die „guten“ Sachen seines Lebens erzählen, weil er mich nicht enttäuschen möchte. Er hat mir auch erzählt, dass er am Wochenende, wenn er dann mal PC spielt ein schlechtes Gewissen wegen mir hat, und dass er das Gefühl hat ich nehme ihm diesen Freiraum weg. Jedoch war ich nie im Geringsten böse auf ihn, wenn er am PC gespielt hat. Er hat einfach nie darüber gesprochen und ich hatte keine Ahnung …
Mein Freund hat das Gefühl, dass ich ihm nicht mehr richtig zuhöre. Er möchte aber unsere Beziehung retten, weil ich seine Traumfrau bin. Im Moment steht er enorm unter Stress, weil der Sex nicht klappt und weil er sich seiner Gefühle nicht bewusst ist. Nun liege ich mit einem Mann im selben Bett, der nicht mehr weiß, ob er mich liebt …
Wie reagiere ich jetzt? Renkt sich alles wieder ein? Kann er mich mal wieder so lieben wie vorher? Ist unsere Beziehung jetzt immer wieder der Gefahr ausgesetzt, dass eine kommt, in die er sich verliebt?
Danke, für Ihre Antwort!

Viele Grüße,
Carlotta

Liebe Carlotta,
es klingt so, als wenn das Leben Ihres Freundes und damit auch das Ihre in den letzten Wochen total in Unordnung geraten ist. Ihr Freund ist aufgrund der Gefühle, die er für die andere Frau und auch für Sie hat, sehr verwirrt. Kein Wunder, dass sich das auch sexuell zeigt und ihr Freund nicht so "kann" wie sonst. Allerdings kann es passieren, dass sich diese unangenehmen Situationen, in denen ihr Freund im Bett körperlich einen "Rückzieher" macht, sich einschleifen, wenn sie jetzt dauernd wiederholt wird. Deshalb würde ich, was den Sex betrifft, empfehlen, erst einmal eine Pause zu machen. Sie können sich in dieser Zeit körperlich nahe sein, Zärtlichkeiten austauschen und sich in den Arm nehmen, so oft Sie beide wollen. Nur ich würde Ihnen raten, nicht miteinander zu schlafen und es auch nicht zu versuchen, bis Sie beide sich wieder vertrauter und sicherer miteinander fühlen, also bis es wieder stimmt und passt.
Ihr Freund hat sich in der Zeit, in der er im Ausland war und sich intensiv mit einer anderen Frau unterhalten hat, etwas von ihnen entfremdet. Durch seine Verliebtheit sind ihm Dinge bewusst geworden, die in Ihrer Beziehung aus seiner Sicht nicht stimmen, zum Beispiel, dass er das Gefühl hat, dass Sie ihm nicht so richtig zuhören. Wenn Ihr Freund es ernst mit Ihnen meint, wäre es jetzt an der Zeit, diese Dinge zu besprechen. Sie könnten sich regelmäßig miteinander verabreden, um gemeinsam schöne Dinge zu unternehmen, aber auch um anzusprechen, wie es Ihnen miteinander geht. Und hier wäre es auch an der Zeit, schwierige Themen anzusprechen. Wenn Sie beide in diesen Gesprächen offen und achtsam miteinander umgehen und dem anderen Interesse und Verständnis zeigen, dann haben Sie aus meiner Sicht gute Chancen, dass sich Ihre Beziehung wieder einrenkt und sogar mehr Tiefe erlangt als vorher. Und anscheinend geht es Ihrem Mann nicht in erster Linie um Sex (sonst hätte er mit der Kollegin geschlafen), sondern um Verständnis und gute Kommunikation.
Allerdings ist es dabei auch nicht ganz unerheblich, was zwischen Ihrem Freund und seiner Kollegin passiert. Sie ist zwar weit weg (im Ausland?) und die beiden können sich nicht sehen, aber gerade das kann die Sehnsucht ja wahnsinnig anfachen. Mit Emails und Whatsapp kann man theoretisch den ganzen Tag flirten, und dadurch würde Ihrem Freund davon abgelenkt, wieder die Beziehung zwischen Ihnen beiden zu beleben. Deshalb fragen Sie ihn am Besten, ob und wie viel Kontakt er mit der anderen Frau hat und überlegen Sie sich, ob Sie von ihm verlangen wollen, dass er den Kontakt mit ihr beendet oder auf ein Minimum reduziert.
Ihnen alles Gute!
Herzliche Grüße
Julia Peirano

Liebe Leserinnen und Leser,
ich bin in diesem Blog sehr an einem offenen Austausch interessiert und freue mich über Ihre Kommentare. Bitte teilen Sie Ihre eigenen Erfahrungen, Gefühle beim Lesen der Fragestellung und Ihre Tipps mit anderen!
Doch bitte denken Sie daran, dass die Ratsuchende etwas sehr Intimes von sich preisgibt und einen geschützten Raum braucht. Deshalb schreiben Sie bitte respektvoll und konstruktiv, auch anderen Leserinnen und Lesern und auch mir gegenüber.
Gehässige und entwertende Kommentare sind ausdrücklich nicht erwünscht.
Herzliche Grüße
Julia Peirano

VG-Wort Pixel