Anzeige

Daddylicious Doppelt hält besser – Lesetipps für Zwillingseltern

Daddylicious: Doppelt hält besser – Lesetipps für Zwillingseltern
Kai Bösel ist zwar kein Zwillings-Vater, hat aber großen Respekt vor allen Eltern, die sich mit gleich zwei Babys rumschlagen müssen. Und er hat ein paar Lesetipps für sie.

Nein, ich selbst habe keine Zwillinge. Aber seit dem Start unseres Väter-Magazins Daddylicious im August 2013 sind mir immer wieder Zwillingsmama und -papas begegnet. Und das ist im positiven Sinn schon ein ganz besonderes Volk. Niemand kann etwas dafür, zwei oder noch mehr Kinder am gleichen Tag zur Welt zu bringen. Und trotzdem glaube ich, dass diese Situation die Eltern zu etwas Besonderem macht. Daher empfehle ich heute diversen Lesestoff für diese Spezies - und natürlich auch alle anderen Interessierten.

Weltweit ist etwa jede 40. Geburt eine Zwillingsgeburt. Und nicht zuletzt durch den Anstieg der Hormonbehandlungen nimmt die Zahl jährlich zu. Wenn ich mir dann vorstelle, wie sehr einen schon ein Kind schaffen kann, dann habe ich zuerst einmal Respekt vor den Eltern, die sich immer um einen Doppelpack kümmern müssen. Und ich kann mir vorstellen, dass die Community der Mehrlingseltern noch intensiver zusammenhält als die modernen Mütter und Väter, die täglich auf den Mama- und Papablogs unterwegs sind. Ein paar dieser Blogger habe ich bereits kennengelernt. Und auszeichnen tut sie alle zuerst einmal die Ruhe und die Gelassenheit, die sie ausstrahlen. Wahrscheinlich ist genau das die einzige Möglichkeit, mit dem Streß und der Thermik hoch Zwei zurechtzukommen.

Da gibt es zum Beispiel Katarina aus der Nähe von Hamburg, die auf Ihrer Seite Blogprinzessin von Ihrem turbulenten Familienleben berichtet. Neben der älteren Tochter sorgen Zwillingsmädchen dafür, dass es nicht langweilig wird. Auf dem Land wohnt sie übrigens nicht komplett freiwillig. Die Suche nach einer Wohnung geriet zum nicht immer erfreulichen Marathon. Den Großteil der Erlebnisse gibt es unter der Überschrift Give a Family a Farm auf dem Blog nachzulesen. Allen Schwierigkeiten zum Trotz sind die fünf Nordlichter eine zauberhafte Familie mit dem Herz am rechten Fleck. Klickt Euch gern mal rein.

Daddylicious: Doppelt hält besser – Lesetipps für Zwillingseltern

Ebenfalls fünf Member gehören zur Gang der Familie Motte. Mama Anna hat eine große Tochter im KiTa-Alter und seit einem halben Jahr ein Mädchen und einen Jungen als Zwillingspärchen. Sie war eigentlich gewohnt, zumindest halbtags zu arbeiten, schmeisst nun aber den Haushalt am Hamburger Elbstrand. Auf dem Blog berichtet sie über Ausflugsziele und für Großfamilien geeignete Produkte. Und sie zeigt außerdem, dass der Alltag mit Zwillingen nicht immer nur chaotisch und lustig sondern oft auch anstrengend und aufreibend ist.

Daddylicious: Doppelt hält besser – Lesetipps für Zwillingseltern

Es gibt tatsächlich auch bloggende Zwillingsväter. Sven aus Nürnberg ist einer von Ihnen. Seine WebSite Zwillingswelten ist eigentlich eher ein Magazin, denn es geht gar nicht immer nur um seine Erlebnisse in den eigenen vier Wänden. Vielmehr bereitet Sven nützliche Informationen und unterhaltsame Beiträge auf, um anderen Zwillingseltern bei den besonderen Herausforderungen zu helfen. Darüber hinaus organisiert Sven die Family-Blogger-Konferenz denkst!, die im April in Nürnberg stattfindet. Man sieht, der Austausch wird gefördert. Das finden wir super und tragen daher mit einem Vortrag zur Konferenz bei.

Und dann ist da noch Anne aus Österreich, aktiv auf der Seite einerschreitimmer. Ich bin nicht ganz sicher, ob sie mit dem Titel die Kinder oder die Eltern meint. Denn auch bei ihr geht es Dank der 2013 geborenen Zwillinge um den nicht ganz normalen Alltag.

Übrigens hat sie uns mal in einem Gastbeitrag verraten, warum Zwillingsväter die ungekrönten Superhelden sind. Einer der meistgelesenen Beiträge auf unserer Seite und ein deutliches Signal, dass Stories zu Mehrlingseltern sehr viele Leute interessieren.

Daddylicious: Doppelt hält besser – Lesetipps für Zwillingseltern

Da erscheint es nur logisch, dass Anne nun ein eBook veröffentlicht hat. Für gerade mal 9,50 Euro bekommt Ihr 62 Seiten unterhaltsam lesbares und hübsch gestaltetes Textwerk mit vielen tollen Geschichten und bunten Illustrationen für Eltern von Zwillingen. Wer noch zögert, findet hier eine Leseprobe (<- einfach im Tablet scrollen). Zum Start des Buches gibt es ein lesenswertes Interview mit Erziehungs-Guru Jesper Juul.

Das mal als kleiner Überblick lesenswerter Seiten und eBooks für Zwillingseltern. Und jetzt kommt Ihr: habt Ihr auch noch Tipps, lustige Geschichten oder andere Anekdoten für Zwillingseltern? Dann freuen wir uns auf Eure Kommentare.

Newsticker

VG-Wort Pixel