Anzeige

Das Glück ist ein Turnschuh Wenn es mit Läufern durchgeht

Läufer neigen zum Missionieren. Wie, du läufst nicht? Das musst du unbedingt ausprobieren. Ein Marathon ist das Höchste der Gefühle, das sollte jeder in seinem Leben einmal gemacht haben. Nein, ich esse keine Kohlenhydrate mehr. Echt, du trinkst noch Milch im Kaffee.... Und so weiter und so fort. Jede Neuerung, jede noch so verrückte Idee wird gepriesen und der Gegenüber zum Deppen erklärt, weil er oder sie es noch nicht ausprobiert haben.

Ich kenne die Gefahr. Gerade jetzt, in der beginnenden Marathon-Saison kann ich den Satz: Willst du es nicht auch mal probieren? nicht mehr hören. Es nervt. Und bislang habe ich versucht, nicht auch in dieselbe Falle zu tappen. Das klappte auch einigermaßen gut . Nur gestern war es mit meiner Selbstbeherrschung vorbei.

Auf dem Rückweg von meiner Laufrunde komme ich immer an einer High School vorbei. Und gestern kam mir ein junger Kerl entgegen, vielleicht 15 oder 16 Jahre. In der Hand hielt er eine durchsichtige Tüte mit 20, 30 selbtgedrehten Zigaretten. Und bevor ich richtig nachgedacht hatte, blieb ich stehen und sprach ihn an. "Tschuldigung, aber wieviel rauchst du davon?" Er schaute irritiert, was diese schwitzende Frau von ihm will, antwortete aber: "15 am Tag."

Und dann ging es mit mir durch. Weißt du, was du deiner Gesundheit damit antust? Hast du schon mal eine Raucherlunge gesehen. Und so weiter und so fort. Nun muss ich dazu sagen, ich bin unter Rauchern aufgewachsen. Eigentlich ist es ein Wunder, dass ich nie in die Versuchung gekommen bin. Ich gehöre ja noch zu der Generation, deren Eltern ernsthaft glaubten, Rauchen sei gesund. Auf jeden Fall schaute mich der Teenager mit großen Augen an. Vermutlich hielt er mich für ein bisschen irre.

Als ich seinen Blick sah, merkte ich, wie absurd das alles auf ihn wirken musste. Hier mitten auf der Straße in New York. Um die Situation noch irgendwie zu retten, fragte ich ihn: "Wann hast du zum letzten Mal dein Duschgel gerochen?" "Ist schon ewig her", sagt er. "Klar, dein Geruchssinn leidet auch unterm Rauchen", erwiderte ich triumphierend. Aber auch dieser Satz reichte nicht, um ihn zu bekehren. Also, griff ich zum letzten Mittel: "Ich bin mehr als doppelt so alt wie du, wollen wir mal zusammen laufen gehen und dann siehst du, wer mehr Luft hat?" Völlig überrumpelt nickte er und willigte ein: "Okay." Triumphierend sagte ich: "Gut, dann sehen wir uns morgen um zehn auf dem Sportplatz". Auf eine Antwort wartete ich nicht, sondern lief schnell wieder los.

Natürlich tauchte er nicht auf. Vermutlich hat er all seinen Freunden von dieser verrückten Frau mit dem lustigen Akzent erzählt. Und sie haben lachend gemeinsam eine Zigarette geraucht. Aber vielleicht denkt er ja auch beim nächsten Sportunterricht an mich, wenn er außer Puste gerät. Und ich bin mich sicherer den je: Läufer sollten nicht missionieren. Heute ist mir gestern ein bisschen peinlich. Aber vermutlich konnte ich nicht anders. Die Endorphine, Sie wissen schon.

VG-Wort Pixel