Anzeige

Oben ohne Sex ist schon nicht einfach, wenn alles dran ist. Wenn was fehlt wird’s noch schwieriger.

Oben ohne: Sex ist schon nicht einfach, wenn alles dran ist. Wenn was fehlt wird’s noch schwieriger.
Der Verlust der Brust, die trockenen Schleimhäute, die Eierstock-OP: Nach einer Krebsdiagnose ist alles anders - auch der Sex. Reden wir darüber, findet Uta Melle.

Noch schwieriger als sich aufzumachen ist es, die Seele zu öffnen. Nach all den Erfahrungen ist die aber auch die Seele ein geschundenes Luder. Der Verlust der Brust, die Schmerzen, die Therapien, das Austrocknen sämtlicher Schleimhäute und die folgenden Hormonersatztherapien oder Eierstock-/Gebährmutterentnahmen gehen oft mit langen Libidoverlusten einher.

Vor ein paar Tagen habe ich zu diesem Thema in einem Interview mit Brigitte.de meine Seele geöffnet und war gespannt. Es folgten viele Diskussionen in geschlossenen Foren! Fast allen Frauen ging es wie mir.

Der einzige Tipp, den ich damals von einem Frauenarzt kurz vor der Eierstock-OP bekam, war der Hinweis auf ein Gleitmittel gegen die Trockenheit. Sonst wird dieses Thema sehr ausgeklammert. Sexratgeber gibt es sonst als Meterware – doch beim Brustkrebs hört die Beratung hier auf.

Aus diesem Grund möchte ich hiermit dazu aufrufen: Reden wir darüber! Festzustellen, dass wir die gleichen Probleme haben, macht es viel einfacher! Wir können herausfinden, wie es andere gelöst haben und wir suchen die Probleme eventuell dann nicht mehr daran, keine vollwertige Frau mehr zu sein – denn wir sind tolle, starke, mutige Frauen, die mehr er- und überlebt haben, als so manche! Das schaffen wir auch noch!

VG-Wort Pixel