Anzeige

Seriendialog der Woche Fundstücke (3): Pakistan in „Homeland“, Nerds in Serien, US-Neustarts

Toll, dass derzeit so häufig über deutsche Serien diskutiert wird - daher kommt das Thema auch zum dritten Mal in Folge in meinen Fundstücken vor. Außerdem geht es um das Pakistan-Bild in "Homeland", Synchronisationen im Akkord, die Entwicklung der Nerd-Figur und einen kritischen Überblick über die Serien-Neustarts in den USA.


(Quelle: giphy.com)

Ach! - Eine pakistanische Schriftstellerin schreibt in der "New York Times" über das Pakistan-Bild, das in der vierten Staffel "Homeland" gezeichnet wird. Lesenswertes Stück, obwohl Erwartbares drinsteckt: "A 'Homeland' we Pakistanis don't recognize"

Schneller! - Was unser aller Gier (ja, auch Sie sind gemeint) nach immer neuem und frischem Serienstoff für Auswirkungen hat, zeigt dieser "Sueddeutsche.de"-Artikel. Die Kollegen haben im Synchron-Studio die Sprachaufnahmen für neue "The Walking Dead"-Folgen besucht: "US-Serien im deutschen Fernsehen: Bitte einmal deutlich röcheln"

Nerd-Alarm - Natürlich hat die "Wired Germany" auch ein Stück über Serien in ihrer Neustart-Ausgabe. Wenig überraschend geht es um Nerds. Der Text beschäftigt sich damit, dass die Figur des Nerds in den vergangenen Jahren eine erstaunliche Wandlung durchgemacht hat. Der Text ist nicht nur sehr lesenswert, sondern auch noch online verfügbar - und ist am selben Tag online veröffentlicht worden, als das Heft an die Kioske kam: "Nerdingers Fratze - jetzt schlagen die Nerds zurück"

Mehr über deutsche Serien - Thomas Lückerath, Chefredakteur von "DWDL.de" sieht 2014 als Wendejahr für das deutsche Fernsehen. Ein Kommentar darüber, was sich dank Netflix und Co. gerade in der deutschen TV-Welt ändert: "Die neue deutsche Serienwelle: Machtwechsel? Die Emanzipation der Produzenten"
In den USA ändert sich ebenfalls gerade einiges in der TV-Industrie - wenn auch etwas anders als bei uns. Mehr dazu gibt's in einem Stück von "New York Times"-Autor David Carr: "The stream finally cracks the dam of cable TV"

Neuer Stoff - Der Serienblog "Newshows" wird seinem Namen mal wieder sehr gerecht und gibt einen kritischen Überblick über die Neustarts in den USA. Darunter zum Beispiel "The Flash", "Bad Judge", "Jane the Virgin", "Selfie" und "Madam Secretary": "Newshows"

Haben Sie auch etwas gefunden, das in die Fundstücke-Übersicht passt? Dann schreiben Sie es in die Kommentare, ich nehme es gerne in die Fundstücke für die nächste Woche mit auf.

@FrauClodette folgen

Newsticker

VG-Wort Pixel