Anzeige

Seriendialog der Woche „Hannibal“, ein Serienmörder in Bewegung

Serienfans bauen animierte Gifs. Das an sich ist toll. Noch toller: NBC sammelt die schönsten jetzt auf einem Tumblr zum Schocker "Hannibal". Schrecklich-schön, das könnte mein Traumjob sein.

Heute: Schrecklich-Schönes zu "Hannibal"

Weil: Ich mag animierte Gifs sehr gerne. Ich bin begeistert, wie häufig Serien-Fans gute/witzigste/emotionale Momente aus einzelnen Episoden per animiertem Gif festhalten. Und ich finde es toll, wie spielerisch US-Websites damit umgehen. Eine großen Schritt in Richtung Fans hat jetzt NBC gemacht, die für den Schocker "Hannibal" einen offiziellen Tumblr gemacht hat, in dem die besten Gifs gesammelt werden. Das muss auch ein ziemlich cooler Job sein - für Serien Gifs im Netz suchen und auswählen. Würde ich am liebsten den ganzen Tag für "Gilmore Girls", "Parks and Recreation", "House of Cards", "30 Rock" oder "Sherlock" machen. Braucht noch jemand eine Redakteurin in dieser Richtung? Bei Bedarf erstelle ich die Gifs auch gerne selbst ...
Dieses Gif zu "Hannibal" gibt übrigens ganz gut wieder, was die Serie ausmacht. Ich verfolge sie nicht konzentriert, gucke aber immer mal nebenbei mit, wenn mein Mann sie schaut. Und es sind unglaublich schlimme Bilder, die unglaublich schön inszeniert werden. Die Geschichte interessiert mich nicht besonders, aber ästhetisch ist die Serie einfach beeindruckend.

Woraus: "Hannibal", 2. Staffel. Psychothriller-Serie. Hannibal Lecter - ja, DER Hannibal Lecter aus "Schweigen der Lämmer" - soll den FBI-Agenten Will Graham bei der Jagd nach einem Serienmörder unterstützen. Klar, dass es nicht unblutig bleibt, hier jagt schließlich ein Psychopath einen Psychopathen. Dazu dann noch Will Graham, der auch gegen Horrorfantasien ankämpfen muss. Absolut nichts für Zartbesaitete. Aber sehr ästhetisch umgesetzt und mit Mads Mikkelsen als Hannibal spitzenmäßig besetzt. Die Serie ist die Vorgeschichte zum Roman "Roter Drache" von Thomas Harris. "Roter Drache" wiederum ist der erste Teil der Hannibal-Lecter-Reihe, zu der auch "Schweigen der Lämmer" gehört. Seit 2013. In den USA läuft seit Ende Febuar die zweite Staffel. In Deutschland hat Sat1 Ende 2013 die erste Staffel gezeigt. Außerdem: bei Maxdome oder auf DVD.

Newsticker

VG-Wort Pixel