Anzeige

Seriendialog der Woche Ins neue Jahr gelacht mit „Community“

Seriendialog der Woche: Ins neue Jahr gelacht mit „Community“

Heute: ein Dialog aus der Comedy "Community".

Weil: Es gibt wenige Tage, die sich besser zum Seriengucken eignen als der 2. Weihnachtsfeiertag, Silvester und Neujahr. Die Verwandtschaftsbesuche sind absolviert, die Geschäfte haben geschlossen, das üppige Essen hat einen träge werden lassen, die Couch ruft. Klar, mit unserem Töchterchen geht das nicht mehr so wie noch vor ein paar Jahren - wir können keine Medienkonsumtage mehr veranstalten, an denen wir von morgens bis spätnachts Serien schauen. Aber wir haben an besagten Tagen trotzdem einiges gucken können: Die Kleine machte ausgedehnte Mittagsschläfchen, außerdem schlief sie abends gut ein. Und so kam es, dass wir einiges abgearbeitet haben: "Lilyhammer" beendet, einige "Parks and Recreation"-Folgen geschaut, endlich die dritte Staffel "Homeland" angefangen (und ganz entspannt mehrere Folgen am Stück geschaut). Und am Silvesterabend, als es halb zwölf war - die eine "Homeland"-Folge gerade beendet, doch für die nächste blieb zu wenig Zeit -, haben wir schnell noch eine Episode "Community" angeschaut. Wir wollten die Zeit zum Serienschauen nutzen, aber natürlich auch den Jahreswechsel nicht verpassen. Die Rechnung ging auf: Die Folge war sehr gut, wir haben oft gelacht, und um 23.55 Uhr war sie zu Ende. Schnell noch einen Whisky eingegossen - und dann konnten wir uns dem Feuerwerk über Hamburg widmen. Kein schlechter Start ins neue Jahr.

Woraus:"Community", Staffel 4, Folge 10. Der gutaussehende Betrüger Jeff, die überzeugte Feministin Britta, der Film-Nerd Abed, die missionarische Christin Shirley, die strebsame Annie, der naive Troy, der sexistische Multimillionär Pierce - sie alle finden auf einem der schlechtesten Colleges der USA als Lerngruppe zusammen. Und erleben skurrile Abenteuer miteinander. Eine Popkultur-Referenz jagt die nächste, der typische College-Humor wird ad absurdum geführt. In den USA ist am 2. Januar die fünfte Staffel gestartet, bei der Erfinder Dan Harmon endlich wieder das Sagen hat. Man merkt der vierten Staffel seine Abwesenheit an. Seit 2009. Läuft in Deutschland im frei empfangbaren Sender Comedy Central, der derzeit sowohl die vierte als auch alte Staffeln zeigt. Außerdem: iTunes, Watchever oder DVD.

Newsticker