Anzeige

Seriendialog der Woche Mr. Darcy. Seufz.

Manchmal passt ein Serien-Dialog auf etwas, das mich beschäftigt. Serien-Fans wissen, was ich meine. Heute: die schlimmste und ergreifendste Liebeserklärung der Welt aus "Stolz und Vorurteil".

Heute: die schlimmste und gleichzeitig ergreifendste Liebeserklärung der Welt.

Weil: Ich bin ein Fan von Jane Austens Büchern. Die Verfilmungen tue ich mir nicht alle an, nur einzelne habe ich geschaut - es geht schließlich meistens nichts über das Original als Buch. Eine große Ausnahme: die sechsteilige BBC-Serie "Stolz und Vorurteil" aus den 90ern. Sollte mich jemals jemand fragen, ob er das Buch lesen oder die BBC-Serie schauen soll - ich müsste über die Antwort eine Zeitlang nachdenken. Und würde vermutlich zu dem Schluss kommen: die Serie. (Auch wenn der Bücher liebende Teil meiner Persönlichkeit dann einen Tag lang nicht mit dem anderen Teil meiner Persönlichkeit reden würde, aus Enttäuschung.) Es ist mehr als 15 Jahre her, dass ich die Serie gesehen habe, dennoch muss ich in folgenden Fällen an sie denken:

- wenn jemand das Buch oder eine andere Verfilmung des Buches erwähnt (logisch).

- wenn jemand eine andere Verfilmung eines anderen Jane-Austen-Buchs erwähnt (immer noch irgendwie logisch).

- wenn ich Fotos oder Filme von südenglischen Landschaften und Herrschaftshäusern sehe (nicht ganz abwegig).

- wenn ich Colin Firth sehe - egal ob auf Fotos oder in anderen Filmen, also in den vergangenen Jahren mindestens sechs bis achtmal (etwas seltsam, ich weiß).

- wenn es um Bridget Jones geht (was wirklich nur Menschen verstehen können, die die Reihe kennen).

Es ist also in den vergangenen Jahren wirklich sehr oft vorgekommen, dass ich an die BBC-Serie gedacht habe. Und meistens, wenn das passiert ist und ein Rechner in der Nähe war, habe ich mir eine Szene auf Youtube angschaut. Sehr oft den Heiratsantrag von Mr. Darcy, weil er so unglaublich berührend ist - obwohl Mr. Darcy im Grunde nur gemeine Sachen sagt. Colin Firth spielt diese Szene so großartig. Abweisend, grantig, wütend und gleichzeitig zärtlich, voller Liebe. Aber oft habe ich auch einfach eine andere Szene geschaut, egal welche. Als Bridget-Jones-Fan natürlich auch öfter mal dieSzene am See. Allerdings bin ich in der ganzen Zeit nicht ein einziges Mal auf die Idee gekommen, dass ich mir die Serie einfach auf DVD kaufen könnte. Sehr seltsam, ich weiß. Und was habe ich vor ein paar Tagen von meinem Mann geschenkt bekommen? Genau. Die "Pride and Prejudice: Keepsake Edition" aus Großbritannien mit bisher unveröffentlichtem Bonusmaterial. Hach. "Oh wie toll! Woher wusstest Du das?" "Du redest doch ständig davon."

Woraus: "Stolz und Vorurteil", Folge 3. Boy meets girl im frühen 19. Jahrhundert in Großbritannien. Sie findet ihn arrogant, er sie vorlaut. Ihre Familie hat wenig Geld, seine Familie hat sehr viel Geld. Ihre Mutter sucht verzweifelt einen Mann für sie, er ist unverheiratet. Die Romanvorlage von Jane Austen ist toll - mit spitzer Feder beschreibt sie die gesellschaftlichen Vorgänge ihrer Zeit, als das einzige Ziel einer Frau war, einen gutsituierten Ehemann zu finden. Die BBC-Verfilmung schafft es, den Ton des Romans zu treffen. Colin Firth spielt Mr. Darcy nicht nur, er IST Mr. Darcy. Gibt's auf DVD.

Newsticker

VG-Wort Pixel