Anzeige

Follow Me Diese Neuerungen könnten das Fliegen revolutionieren

Follow Me: Diese Neuerungen könnten das Fliegen revolutionieren
Der Crystal Cabin Award zeichnet seit zehn Jahren die neuesten Errungenschaften der Luftfahrtbranche aus. Wir stellen kleine und große Verbesserungen vor, die das Fliegen angenehmer machen.

Einen Blick in die Zukunft des Reisens verspricht eine Fachmesse, die jedes Jahr in Hamburg veranstaltet wird: Bei der Aircraft Interior Expo dreht sich alles um die Kabinenausstattung von Flugzeugen. Auf der weltgrößten Fachschau dieser Art präsentieren 500 Aussteller ihre neuesten Produkte, von der Bestuhlung über LED-Beleuchtung bis hin zu aufblasbaren Rettungsflößen bei einer Notwasserung.

Seit zehn Jahren werden auch Preise für technische Neuerungen von einer Jury verliehen. Zuvor müssen sich die jeweils drei Nominierten in den acht verschiedenen Kategorien einer Diskussion mit Experten und Fachjournalisten stellen. Wir zeigen die ausgezeichneten Ideen des Crystal Cabin Award 2016, die neue Trends setzen könnten.

Kategorie "Universität"

Wer kennt nicht das Problem der unbequemen Nächte in einem Sitz der Economy Class. Wohin mit dem Kopf bei einem langen Nachtflug? Aufblasbare Nackenkissen, auch "Nackenhörnchen" genannt, sollen verhindern, auf der Schulter des Sitznachbarns zu landen. Manche Airlines fliegen inzwischen mit Kopfstützen, die sich geringfügig verstellen anpassen.

Doch die neue Idee einer Hängematte als Kopfstütze geht noch einen Schritt weiter: Preisträgerin Manon Kühne von der TU Delft entwickelte auseinanderfaltbare Flügel, auf denen das Haupt beim Schlummern nicht abrutschen kann.

Kategorie "Kabinenkonzepte"

Sprung von der Eco in die First Class: In dieser erstmals ausgerufenen Kategorie landete das Konzept von Jetliner Cabins für die "First Suite" genannte Reiseklasse an Bord der Boeing 787-9 von Etihad Airways auf dem ersten Platz.

Follow Me: Die Luxusklasse mit viel Privatsphäre an Bord des Dreamliners von Etihad ©Crystal Cabin Award
Die Luxusklasse mit viel Privatsphäre an Bord des Dreamliners von Etihad ©Crystal Cabin Award

Die Jury lobte die "ausgeklügelte Raumnutzung" bei wesentlichem schmaleren Rumpf des Dreamliners im Vergleich zum viel breiteren Airbus A380. Fünf Maschinen diesen Typs sind mit der geräumigen First bereits in die Flotte aufgenommen.

Kategorie "Passenger Comfort Hardware"

Ein Sitz, der mehr Beinfreiheit verspricht, weil er sich nach oben klappen lässt: Für diese Studie wurde die britische Firma Rebel Aero von Tim Clark, Chef von Emirates Airlines, ausgezeichnet, der in seiner Rede sagte: "Kaum eine Branche ist so offen für Kreativität wie die Luftfahrt. Wir stellen uns täglich neuen Trends, sei es bei Design, Nachhaltigkeit oder natürlich Sicherheit."

Follow Me: Der Sitz von Rebel Aero lässt sich auch in der Höhe und Tiefe verstellen ©Crystal Cabin Award
Der Sitz von Rebel Aero lässt sich auch in der Höhe und Tiefe verstellen ©Crystal Cabin Award

"Das Ausprobieren mit innovativen Materialien, das Hinterfragen von Gewohntem und das Einfühlen in den Kunden gilt es somit zu fördern und entsprechend zu prämieren."

Kategorie "Kabinensysteme"

Die Kabinenbeleuchtung sorgt für die richtige Atmosphäre an Bord. Grelles und kaltes Licht können kontraproduktiv sein, eine dem Reiseziel entsprechende Helligkeit oder gedimmtes Dämmerlicht können dagegen helfen, leichter den Jetlag zu überwinden.

Follow Me: Simulierte Sonnenauf- und Untergänge durch LED-Beleuchtung ©Crystal Cabin Award
Simulierte Sonnenauf- und Untergänge durch LED-Beleuchtung ©Crystal Cabin Award

In Helligkeit und Farben fast unendlich zu variierende LEDs sind fast schon Standard bei neuen Flugzeugen. Der Jury des Crystal Cabin Award gefiel besonders das Lichtsystem "Viu" des US-Unternehmen B/E Aerospace.

Kategorie "Elektronische Systeme"

Diese Kategorie ist für Passagiere kaum sichtbar, könnte aber relevant werden. Denn die ausgezeichnete Hardware-Box von Lufthansa Technik stellt eine enorm platzsparende und flexible Lösung für das elektronische Bordunterhaltungsprogramm dar.

Follow Me: Inflight Entertainment per Wifi aus der kleinen Box ©Crystal Cabin Award
Inflight Entertainment per Wifi aus der kleinen Box ©Crystal Cabin Award

"BoardConnect Portable" ist Server, Modem, Entertainment-Paket in einem und der Zugangspunkt für die mobilen Endgeräte wie Handy und Tablet von bis zu 50 Passagieren. Weiterer Vorteil: Die Besatzung kann ganz einfach per USB-Stick neue Filme installieren.

Kategorie "Grünere Kabine, Gesundheit, Sicherheit und Umwelt"

Mithilfe von UV-Licht auf den Oberflächen und der berührungsfreien Nutzung von Spülung, Wasserhahn, Handtrockner und Türschloss setzt die neue Generation von Bordtoiletten neue Maßstäbe in Sachen Hygiene.

Follow Me: Mehr als nur es ins rechte Licht gerückt: Boeings "Fresh Lavatory" ©Crystal Cabin Award
Mehr als nur es ins rechte Licht gerückt: Boeings "Fresh Lavatory" ©Crystal Cabin Award

Boeings Beitrag wurde bereits in den Medien vorgestellt. Der Flugzeugbauer aus Seattle nennt seine Verbesserungen im Inneren der stillen Örtchen über den Wolken "Fresh Lavatory".

Kategorie "Materialien und Komponenten"

Eine spezielle Kategorie widmet sich der Haptik an Bord, was Reisende eher nur im Unterbewusstsein wahrnehmen: "Sekisui SPI haben ein thermoplastisches Oberflächendesign entwickelt, mit dem man Kabinenelemente, Sitzschalen, Trennwände und Co deutlich kreativer bedrucken kann", lautet das Fazit für den Preisträger, "zur voraussichtlichen Freude vieler Airlines mit ausgefallener Corporate Identity."

Follow Me: Statt Plastik im Einheitsgrau: neues "thermoplastisches Oberflächendesign" ©Crystal Cabin Award
Statt Plastik im Einheitsgrau: neues "thermoplastisches Oberflächendesign" ©Crystal Cabin Award

Kategorie "Visionäre Konzepte"

Es muss nicht immer First, Business oder Economy Class sein. Die Ingenieure der Frankreich beheimateten Firma Zodiac Aerospaces haben alle Konventionen hinter sich gelassen und die Flugzeugkabine neu definiert.

Follow Me: Konzeptstudie der Firma Zodiac Aerospaces ©Crystal Cabin Award
Konzeptstudie der Firma Zodiac Aerospaces ©Crystal Cabin Award

In der "Lifestyle-Cabin" eines doppelstöckigen Flugzeuges wird zwischen den Bedürfnissen der Passagiere unterschieden. Reisende finden ihren Platz im Sitz-, Schlaf-, Besprechungs- oder Loungebereich des Fliegers . Vielleicht wird so die Zukunft des Fliegens einmal aussehen?

VG-Wort Pixel